Exaktes Einziehen der Pflugkörper

Die patentierte und GPS-gestützte «Section Control»-Steuerung von Kuhn ermöglicht das präzise, automatische Ausheben und Einsetzen jedes einzelnen Pflugkörpers exakt an der gleichen Stelle am Vorgewende. Das ergibt ein präzises Arbeitsbild.

18.01.2018

Pflüge mit grossen Arbeitsbreiten haben den Nachteil, dass am Vorgewende durch das Ein- und Ausziehen von mehreren Pflugkörpern oft ein ungleiches Arbeitsbild entsteht. Abhilfe schafft das von Kuhn entwickelte System «Section control». Mit einer elektro-hydraulischen Steuerung in Verbindung mit der hydraulischen Nonstop-Steinsicherung, werden die Pflugkörper GPS-gesteuert durch ein an jedem Körper integriertes System automatisch und einzeln ausgehoben und wieder eingesetzt.

Dadurch ergibt sich eine gerade gepflügte Kante am Einzugspunkt, schreibt Kuhn. Das erleichtere die folgenden Arbeitsgänge wie das Vorgewende-Pflügen. Ausserdem werde so ein komplettes Unterpflügen der Reststoffe der Vorfrucht erreicht, was einen enormen Beitrag zur Feldhygiene leiste. 

Neben einer Entlastung von Hinterachse, Reifen und Kupplungspunkten könne mit «Section control» zusätzlich die Anzahl der im Einsatz befindlichen Körper variiert und so der Traktorleistung wie auch den Bodenverhältnissen angepasst werden.