«Europaweit wohl der grösste Prüfstand»

Claas hat für 15 Millionen Euro am Standort Harsewinkel in ein neues Test- und Versuchszentrum investiert.

09.04.2019

Claas hat am Standort Harsewinkel sein neues Test- und Versuchszentrum für die Entwicklung neuer Landmaschinen eröffnet. Investiert wurden 15 Mio. Euro. 3,2 Mio. Euro davon flossen in die reine Prüftechnik. Mit dem neuen Prüfzentrum will der Hersteller kürzere Entwicklungszeiten seiner Mähdrescher, Feldhäcksler und Traktoren erreichen. In 13 Prüfzellen werden unterschiedlichste Belastungen simuliert, die weltweit bei der Ernte auf dem Feld herrschen.

Ein bautechnisches Superlativ ist der grosse Prüfstand, auf dem unter anderem die bis zu 12 Meter langen Mähdrescherschneidwerke auf ihre Haltbarkeit getestet werden. «Sein Fundament wiegt 600 Tonnen, wurde vor Ort in einem Stück gegossen und wird durch eine Luftfederung getragen. Europaweit dürfte dies so ziemlich einmalig sein», schätzt Oliver Westphal, der für das Test- und Versuchszentrum verantwortlich ist.

Die Versuche auf den elektrisch angetriebenen Prüfständen laufen 24 Stunden lang und an sieben Tagen die Woche, schreibt Claas in der Pressemitteilung. Im Elektroniklabor wird die Elektronik auf Herz und Nieren geprüft. Ein Mähdrescher verfügt über 30 Steuergeräte, so dass bis zu 50'000 Testfälle pro Maschine vollkommen automatisiert ablaufen.