Europa: Mehr Gründlandgeräte verkauft

In Europa wurden im Geschäftsjahr 2017/18 wieder mehr Grünlandgeräte verkauft. Das meldet der Cema, der Dachverband der Europäischen Landmaschinenindustrie.

26.10.2018

Die Hersteller von Grünlandgeräten blicken auf einen positiven Markt im Jahr 2017/2018 zurück. Laut dem Europäische Dachverband der Landmaschinenindustrie (Cema) legten die Umsätze in diesem Bereich im Vergleich zum Vorjahr unerwartet deutlich zu, und zwar um rund 12 %. Grund dafür sei die positive Entwicklung der Preise für Milcherzeugnisse in den betreffenden Ländern. Das habe dazu geführt, dass Milchbauern und Lohnunternehmer in ihren Maschinenpark investiert hätten. Für die nächste Saison erwarten der Dachverband mit einem leichten Rückgang von 4 %. 

Neu auch mit Produktkategorie «Ladewagen»
An der Cema-Fachgruppentagung der Produktgruppe «Grünlandgeräte» bei Pöttinger in Grieskirchen (A)  von letzter Woche wurde neu die Produktkategorie «Ladewagen» aufgenommen. Bislang waren in der Produktgruppe «Grünlandgeräte» die Hersteller von Mähern, Zettwendern und Schwader vertreten.