Erzeugung von Humus in allen Bodentypen

Die französische Firma Sobac präsentierte kürzlich im Waadtland ihre «Bacteriosol»-Technologie, mit welcher der Humusgehalt und die Bodenfruchtbarkeit deutlich verbessert werden soll.

23.10.2020

Zu einem aussergewöhnlichen Tag der offenen Tür lud die Familie Etienne Candaux auf ihren 94-ha-Milchwirtschaftsbetrieb in Premier VD ein. Seit 2016 wendet Candaux die «Bacteriosol»-Technologie der französischen Firma Sobac in Lioujas an. Diese basiert auf der Wirkung bestimmter Mikroorganismen und recycelt mineralische Elemente, die von den Pflanzen nicht assimiliert werden, erhöht so den Humusgehalt und die Bodenfruchtbarkeit, reduziert den Bodeneintrag, optimiert das Düngungsmanagement, fixiert Kohlenstoff und sichert das Gleichgewicht des natürlichen pH-Wertes des Bodens. «Diese einzigartige Technologie nimmt Rücksicht auf <das Lebendige> und wirkt sich positiv auf die Gesundheit und das Leben des Bodens aus», fasste der Referent Christophe Frebourg von «Agroressources» in Baden F vor rund 60 Teilnehmenden, darunter Mitgliedern der SVLT-Sektion Waadt, zusammen.
Zur Untermauerung der Wirksamkeit hatte Frebourg zwei 2 m tiefe Gräben ausheben lassen, einer auf einem konventionell gedüngten Maisfeld als Referenz, der andere auf einem vier Jahre lang mit Bacteriosol-Technologie behandelten Acker. Der Bodenspezialist Frebourg, der schon Tausende solcher Grabenprofile untersucht hat, konnte durch die Analyse einiger einfacher Parameter (Temperatur in unterschiedlichen Niveaus, pH-Wert, Verdichtung, Farbe usw. an Ort und Stelle belegen, dass sich die Humusbildung dank «Bacteriosol» in die Tiefe fortgesetzt und die Bodenfruchtbarkeit im Gegensatz zur konventionellen Methode zugenommen hat, und dies ohne jeglichen Einsatz mineralischer und chemischer Dünger.