Ertragsprognose-Service auf Satellitenbasis

Nach Abschluss einer dreijährigen Testphase wird ab Mitte Mai in 19 europäischen Ländern erstmals ein hochauflösender satelliten-gestützter Ertragsvorhersage-Service zur Verfügung stehen.

13.05.2020

Der Service mit Namen «Ypsilon» wurde von Beteiligungsgesellschaften der deutschen Baywa entwickelt, über die der Service bezogen werden kann. Auf der Basis von Satellitendaten in Kombination mit einem Pflanzenwachstumsmodell können Ernteerträge auf EU- und regionaler Ebene mit hoher Genauigkeit und bis zu acht Wochen vor den bisher etablierten Verfahren prognostiziert werden. Der Vorteil ist eine bessere Planbarkeit von Angebot und Nachfrage in verschiedenen Märkten und, damit einhergehend, der benötigten Logistik. Das System soll sowohl für Agrarhändler als auch Mühlen, Saatgut-Vermehrer, Betreiber von Biogasanlagen, Agrarberater und Einzelbetriebe interessant sein. Die Genauigkeit dieses innovativen Ertragsvorhersage-Service wurde in den vergangenen drei Jahren für Raps, Körnermais und Weizen mit den marktüblichen Vorhersagen sowie Prognosen amtlicher Stellen verglichen. Das Ergebnis: Sowohl Ertragseinbrüche als auch Spitzenerträge wurden durch «Ypsilon» frühzeitig vorhergesagt. So prognostizierte der satellitengestützte Ertragsvorhersage-Service im Dürrejahr 2018 bereits in der dritten Maidekade exakt den späteren Ertrag in Deutschland – sechs Wochen vor den bisher etablierten Verfahren.