Erster Fütterungsroboter von Trioliet in der Schweiz

Mit dem «Triomatic T20» wurde in diesem Jahr der erste Fütterungsroboter des holländischen Herstellers Trioliet in der Schweiz installiert.

27.10.2019

Seit Frühling dieses Jahres läuft bei der Familie Thomas und Martina Märki in Hittnau (ZH) der ersten «Triomatic» des holländischen Herstellers Trioliet in der Schweiz. Importeur Serco Landtechnik und Händler Elmer GmbH konnten diese Anlage zusammen mit Spezialisten aus Holland installieren und luden Ende Oktober zu einem Besichtigungstag ein. Die Anlage besteht aus einem stationären Mischer (12 m3) mit einer vertikalen Mischschnecke, der mit Gas- und Maissilage sowie später auch mit Heu von oben mit einem Kran oder Lader einmal täglich befüllt wird. Dieser Mischer befüllt dann rund zehnmal pro Tag die 3m3 fassende Robotereinheit mit zwei Mischschnecken, die über eine Stromschiene geführt, aber auf dem Boden fahrend, die unter Zugabe von Wasser mit Kraftfutter und Mineralstoffen ergänzte Mischration vollautomatisch beidseitig auf die Futtertische auswirft. Eine regelmässigere Fütterung mit dem Ziel verbesserter Tierleistungen und die Zeitersparnis waren die Gründe für die Anschaffung dieser rund CHF 180'000.- teuren Anlage, deren Strombedarf massgeblich durch eine eigene Photovoltaik-Anlage gedeckt wird. Auf dem Bild: Daniel Müller (Elmer GmbH), Thomas und Martina Märki sowie Tom Minder (Serco Landtechnik).