Ein «Dino» im Mais

Mit dem Hackroboter «Dino» zeigte Aebi Suisse den zweiten Hackroboter des französischen Herstellers Naio Technologies im Feldeinsatz.

06.06.2018

Aebi Suisse aus Gampelen BE hat seit 2016 eine Zusammenarbeit mit dem Hackroboter-Hersteller Naio Technologies. Die Firma aus Frankreich produziert neben dem kleinen «Naio Oz», der schon bei etlichen Anlässen zu sehen war, auch den grösseren «Naio Dino». Diese Woche nun hatte der «Naio Dino» am Inforama Rütti in Zollikofen BE laut Aebi-Suisse-Geschäftsleiter Gerhard Aebi quasi seine Schweizer Premiere im Acker. «Der rund 700 kg schwere, Akku-betriebene 4-Rad-Hackroboter ist auf den 24-h-Betrieb ausgelegt, wird per GPS und RTK-Signal präzise gesteuert, hat Kamera und fährt maximal 4 km/h». Innerhalb des Beetes erfolge die Reihenerkennung über Sensoren. «Der Naio Dino ist im Markt eingeführt», erklärte der Aebi-Suisse-Geschäftsführer. Bereits seien 15 des Hackroboters verkauft worden, hauptsächlich in Frankreich. 100'000 bis 110'000 Franken kostet der «Naio Dino» gemäss Gerhard Aebi.
Feldtag Inforama Rütti auf Facebook