Effiziente Heutrocknung bei wachsenden Viehbeständen
Eine Tagung vom 12. Februar 2020 widmet sich der effizienten Heutrocknung bei wachsenden Viehbeständen, die künftig auch ohne Öl gute Resultate liefern soll.
13.01.2020
Im vergangenen Frühling hat auf Grund der schwierigen Wetterbedingungen fast jeder silofreie Betrieb mit der Trocknungskapazität seiner Heubelüftung gekämpft. Oft musste mit Ölöfen Wärme zugeführt werden, um das Futter doch noch lagerfähig hinzukriegen. Der Verbrauch von Strom und Öl war auf den Betrieben entsprechend hoch. Eine schlagkräftige Heutrocknung ist für jeden silofreien Betrieb «matchentscheidend». Gleichzeitig wird Käse aus silofreier Milch mindestens zwischen den Zeilen mit einem ökologischen Mehrwert angepriesen. Auf vielen Betrieben besteht erhebliches Potenzial, um die Heutrocknungskapazität ökologisch und wirtschaftlich zu optimieren.
Eine Tagung widmet sich nun diesen Themen. Sie findet am 12. Februar 2020 in Flawil (SG) von 9.15 bis 15.30 Uhr statt. Anmeldeschluss für die auf 100 Teilnehmer begrenzte Tagung ist der 31. Januar 2020. Folgende Themen sind vorgesehen:
- Ersatz Ölofen durch mobile Pellets- oder Hackschnitzelöfen – Technik, Kosten, Fördergelder
- Effiziente Nutzung von Wohnhausheizungen für die Heutrocknung dank Wärmespeichern
- Nachrüstung von Warmdächern bei bestehenden Scheunen
- Neuheit Hochleistungswarmdächer mit Steinspeichern
- Moderne Hilfsmittel für das Heustockmanagement, z.B. Infrarotkameras
- Praxiserfahrungen mit den wichtigsten Luftentfeuchterkonzepten
Anmeldung und Infos:
BBZ Arenenberg: kurse.landwirtschaft[at]tg.ch Tel: 058 345 85 03
LZSG Flawil: flawil.lzsg[at]sg.ch Tel: 058 228 24 70