«E-Traktor»-Aprilscherz von Porsche

Zum 1. April lancierte der Sportwagen (und frühere Traktoren)-Hersteller Porsche einen Elektro-Traktor mit 700 PS.

03.04.2018

Aprilscherze landauf, landab. Auch die Autoindustrie hat sich darum bemüht. Die Porsche AG sogar mit dem vollelektrischen Porsche «E Traktor», der laut des Sportwagen-Herstellers die mutige Vision für die Landwirtschaft des 21. Jahrhunderts sei. Der Traktor verbinde das Design der ursprünglichen Porsche-Traktoren der 1950er-Jahre mit digitalen Elementen und einer 800-Volt-Schnellladetechnologie. Mit einer Leistung von mehr als 700 PS werde der «Mission E Traktor» das am schnellsten beschleunigende landwirtschaftliche Gerät der Welt sein. Der Traktor ermögliche Landwirten, in Rekordzeit und erst noch lautlos Ernten einzufahren, so die Marketing-Abteilung von Porsche in ihrer Fantasie «überschwenglich». Irgendwie erinnert uns das an Elon Musk, der mit seinem «Tesla» die Automobil-Branche aufmischen will oder möchte. Wobei das natürlich kein Aprilscherz ist.