E-Sprayer von Nobili

Der «E-Sprayer» und der «E-Mulcher» sind zwei vollelektronische Anbaugeräte von Nobili. Anlässlich der Eima haben die beiden Geräte einen Award erhalten.

22.02.2021

Der italienische Hersteller Nobili aus Molinella und CNH Industrial Italia haben anlässlich der Eima-Neuheiten-Prämierung eine elektrische Plantagenspritze und einen E-Mulcher vorgestellt. Die beiden vollelektrischen Geräte werden mittels Zapfwellen-Generator angetrieben, der an der Front eines New Holland Schmalspurtraktors angebaut ist. Für diese Entwicklung haben die beiden Unternehmen zusätzlich zur Neuheiten-Prämierung den Eima «Blue Award» erhalten.

Das Spritzgerät und der Mulcher mit den Namen «E-Sprayer» und «E-Mulcher» seien die ersten vollelektrischen Maschinen, die einen Generator am Traktor als einzige Energiequelle verwenden und an eine Steckdose angeschlossen sind, die der Standard-AEF (Agricultural Industry Electronics Foundation) entspreche. In beiden Geräten gebe es keine Kardanwellen, kein Öl und keine Getriebe. Der «E-Sprayer» mit Isobus-Steuerung ist mit zwei Elektromotoren ausgestattet, einem für die Pumpe und einem für eine neuartige und patentierte Lüftergruppe. Der «E-Mulcher» ist mit einem Elektromotor für den Rotor und zwei Linearantrieben ausgestattet, die die Bewegung des Schneidkopfes in Arbeitsposition ermöglichen.

Feldversuche haben laut der Firma Nobili gezeigt, dass der Kraftstoffverbrauch pro Hektar mit dem «E-Sprayer» um bis zu 34% und mit dem «E-Mulcher» um bis zu 31% gesenkt werden könne.