«e-AutoPower»-Getriebe auf der Agritechnica

John Deere will das auf der Agritechnica mit Gold prämierte «eAutoPower»-Getriebe in den nächsten zwei Jahren zur Marktreife bringen.

13.11.2019

Das «eAutoPower»-Getriebe für die neuen «8R»-Grosstraktoren von John Deere stellt das erste elektrisch-mechanisch leistungsverzweigte Getriebe in der Landtechnik dar. Dafür erhielt John Deere auf der Agritechnica 2019 den Innovation Award in Gold (wir berichteten). Die Gemeinschaftsentwicklung mit Joskin ist die einzige Neuheit, die in diesem Jahr eine goldene Medaille erhalten hat. Verfügbar ist das Getriebe noch nicht. Man wolle dieses aber in den nächsten zwei Jahren zur Marktreife bringen, verspricht John Deere.

Technisch wird beim «eAutoPower»-Getriebe auf die Hydroeinheit (Pumpe/Motor) komplett verzichtet, stattdessen kommen zwei E-Maschinen als stufenloses Stellglied zum Einsatz. Die E-Maschinen sind so dimensioniert, dass sie nicht nur den Fahrantrieb versorgen, sondern zusätzlich bis zu 100 kW elektrische Leistung für externe Verbraucher bereitstellen können. Die dadurch mögliche Traktor-Geräte-Elektrifizierung wird auf der Agritechnica an einer gemeinsam mit der Firma Joskin entwickelten Systemlösung für die Gülleausbringung demonstriert, bei welcher zwei Achsen eines Tridem-Güllefasses elektrisch angetrieben werden. Video