«DLG-Anerkannt» für «K80»-Notentriegelung

Die «K80»-Kugelkopf-Notentriegelung von Scharmüller ist von der DLG auf ihre Wirksamkeit geprüft worden.

17.01.2020

Eine brennende Landmaschine ist der Super-GAU im Ernteeinsatz. Gerade mit der «K80»-Kugelkopf-Kupplung angehängte Ballenpressen können dann kaum noch abgekoppelt werden und die Flammen greifen auf den Traktor über. Das Scharmüller-Notentriegelungs-System kann den Gesamtschaden minimieren. Das ist das Fazit eines Tests der deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft DLG. Das Notentriegelungs-System Typ «744XXX» von Scharmüller sei sehr gut dazu geeignet, im Notfall die Ausbreitung des Brandes auf den Traktor zu verhindern und den damit entstehenden Gesamtschaden zu minimieren, lautet das Fazit der DLG.

Des Weiteren trage es durch die Auslösung vom Fahrersitz aus dazu bei, das Verletzungsrisiko des Fahrers zu minimieren, da er sich nicht weiter als notwendig dem Brandherd nähern müsse, um die Verbindung zwischen Traktor und z.B. brennender Presse zu trennen. Der Einsatz von Abreisskupplungen für die Hydraulikleitungen wird von der DLG aber empfohlen, um Folgeschäden am Traktor zu minimieren.