Digitale Überwachung von Silos

Eine französische Agrar-Genossenschaft hat seine rund 1000 Futtermittel-Silos mit einer digitalen Überwachung ausgerüstet und kann so das Bestands- und Bestellmanagement für die Tierhalter vereinfachen.

17.12.2020

Die Firmen Sigfox und Nanolike haben damit begonnen, rund 1000 Futtermittel-Silos der französischen Genossenschaft Cooperl Arc Atlantique zu digitalisieren. Das Ziel ist, die Bestands- und Bestellmanagement-Prozesse der Viehzüchter zu erleichtern sowie die Lieferprozesse der Kooperative zur Silo-Befüllung zu optimieren, was nicht nur Kosten spart, sondern auch die die Umweltbelastung durch Routenoptimierungen reduziert.

Dank der von aussen an Silos montierbaren, am Sigfox-0G-Netz angebundenen Sensoren von Nanolike stehen der Genossenschaft nun jederzeit Füllstands-Informationen und Verbrauchsvorhersagen in Echtzeit zur Verfügung. Dieses System erleichtert und reduziert den Arbeitsaufwand der in der Genossenschaft vereinten 24 Viehzüchter enorm, da sie so nicht mehr zu verschiedenen Standorten fahren und auf die Silos steigen müssen, um die Füllstände zu kontrollieren. Vielmehr können sie alle für ihre Silos erforderlichen Arbeiten vom Büro aus und damit in völliger Sicherheit organisieren und kontrollieren. Ein integriertes Alarmsystem hilft dem Landwirt sogar dabei, eventuelle Engpässe rechtzeitig zu erkennen. Einer Futtermittel-Knappheit, die sich direkt auf den Verlauf der Tiermast auswirkt, kann so wirksam vorgebeugt werden.

Das Angebot der Sigfox-0G-basierten Digitalisierung von Futtermittel-Silos richtet sich nicht nur an Betreiber von grossen Siloanlagen und landwirtschaftliche Genossenschaften, sondern auch an Silohersteller und Futtermittelhersteller und eignet sich für Tanks, Container, Papierkörbe, Müllbehälter und vieles mehr. Allen Lösungen ist gemein, dass sie das das 0G-Netz nutzen, um besonders kostengünstigen, roaminggebührenfreien und vor allem auch langen autonomen Betrieb der Sensoren zu ermöglichen.