Die SwissSkills-Fabrik ist bereit

Mähdrescher, Traktoren und vieles mehr sind angeliefert und eingerichtet. Heute Mittwoch beginnen die SwissSkills 2018.

11.09.2018

Ab Heute Mittwoch werden an den SwissSkills 2018 rund 900 junge Berufsleute in 75 Berufen um die Schweizer Meistertitel kämpfen. Auf dem Gelände der BernExpo ist für die Berufsmeisterschaften eine riesige temporäre Fabrik entstanden. So wurden beispielsweise grosse CNC-Drehbänke und Fräsen für die Polymechaniker, ein Mähdrescher für die Landmaschinenmechaniker, Bagger für die Strassenbauer, ein Schiffsmotor für die Bootbauer oder Profi-Küchen nach Bern geliefert und installiert.

Eindrückliche Zahlen

Die SwissSkills Fabrik befindet sich auf einem Gelände von insgesamt rund 100‘000 m². Neben den beiden fixen Messegebäuden der BernExpo wurden temporär acht zusätzliche, grosse Zelte aufgebaut. Es wurden insgesamt rund 30 Kilometer Kabel verlegt und über 1100 Scheinwerfer installiert. Allein die Umrandung der verschiedenen Wettbewerbsflächen ist über 2600 Laufmeter lang. 

Eröffnung am Mittwoch um 09:00 Uhr

Die SwissSkills 2018 werden am Mittwochmorgen um 09:00 Uhr eröffnet und dauern bis am kommenden Sonntag. Erwartet wird ein grosser Besucheransturm. Bis am Montagmorgen wurden bereits 114'000 Tickets abgesetzt, davon 64‘000 an Schülerinnen und Schüler, welche die SwissSkills 2018 mit ihren Schulklassen besuchen.