Deutsche Landtechnik-Industrie meldet Umsatzrekord

Bei den deutschen Landmaschinen- und Traktorenhersteller lief es im letzten Jahr hervorragend.

28.02.2019

Mit einem kräftigen Produktionsplus von 10 Prozent auf 8,6 Milliarden Euro erzielten die deutschen Landmaschinen- und Traktorenhersteller im letzten Jahr erneut eine Bestmarke. «Die Wachstumsserie unserer Branche setzt sich weiter fort, denn innovative Landtechnik ist weltweit gefragt wie nie», sagt Bernd Scherer, Geschäftsführer des deutschen Fachverbandes VDMA Landtechnik, zum Geschäftsjahr 2018 der Landtechnik-Industrie. Die letztjährige Trockenheit in vielen Ländern hat sich damit offenbaur auf das Landtechnikgeschäft kaum ausgewirkt. Der entscheidende Grund für die Branchen-Hausse seien der starke Preisauftrieb auf den globalen Milchmärkten. Seit dem Frühjahr 2018 hätten aber auch die Weizen- und Grobgetreidepreise ordentlich angezogen, so Scherer.