Derungs wird Vize-Weltmeister

An der Berufsfahrer-Weltmeisterschaft in Belgien konnte der Churer Fahrlehrer und SVLT-Kursleiter Reto Derungs seinen Vize-Weltmeister-Titel verteidigen.

03.10.2018

Für die von der UICR (Union Internationale des Chauffeurs Routiers) organisierte Weltmeisterschaft der Berufsfahrer in Belgien haben sich 13 Nationen mit insgesamt 140 Berufsfahrerin-nen und Berufsfahrer qualifiziert. Die Teilnehmenden sind in den Kategorien «Lieferwagen», «Lastwagen», «Bus», «Sattelzug» und «Anhängerzug» sowie «Lehrlinge» gestartet. Pro Kategorie und Land durften maximal drei Fahrerinnen und Fahrer starten. Die amtierenden Weltmeister waren so oder so startberechtigt.
Für das Team «Schweiz» hatten sich in den Vorwettkämpfen insgesamt sechs Fahrer qualifiziert – vier davon waren Auszubildende. Im Unterschied zu den erwähnten Kategorien konnte sich pro Land nur eine Person zusätzlich für die Kategorie «Eco-Driving» qualifizieren. In dieser Kategorie ist eine sichere, gesetzeskonforme, wirtschaftliche und effiziente Transportleistung mit geringem Verbrauch erforderlich. Für das Schweizer Team hat sich der Churer Vize-Weltmeister und SVLT-Kursleiter, Reto Derungs, bereits zum fünften Mal für diese Titelkämpfe qualifizieren und bereits dreimal den Vize-Weltmeister-Titel in die Schweiz holen können. So auch dieses Jahr, wozu ihm der SVLT herzlich gratuliert.