«Der Klimawandel macht uns Sorgen»

Der trockene Sommer 2018 hat den Bauern den Klimawandel vor Augen geführt. Sie passen sich an und versuchen, Emissionen zu verhindern.

12.07.2019

Markus Ritter, Präsident des Schweizer Bauernverbandes (SBV), sprach am Donnerstag an einer Medienkonferenz in Moosseedorf BE von einem Schlüsseljahr 2018: «Vielen Bauern wurde bewusst, dass die Situation ernst ist.»

Die Bauernfamilien spürten die Veränderungen und passten ihre Produktion an. Gleichzeitig müssten sie ihren Beitrag bei der Emission von klimarelevanten Gasen leisten, sagte Ritter. Das müsse aber zügig vorangehen, denn «die Geschwindigkeit der Folgen des Klimawandels macht uns Sorgen. Wenn es so schnell weitergeht wie in den letzten 20 Jahren, dann ist es höchste Zeit, dass wir jetzt handeln», sagte der SBV-Präsident.

Die Landwirtschaft hat einem Anteil von 13 Prozent aller Treibhausgas-Emissionen der Schweiz. 45 Prozent davon ist Methan aus der Nutztierhaltung. Laut Bauernverband reduzierte die Landwirtschaft ihren Gesamtausstoss seit 1990 um 11,4 Prozent. (lid)