Das Wohnzimmer im Auto

Das Automobil der Zukunft wird mehr sein als nur ein Fortbewegungsmittel: Es wandelt sich vom Fahrzeug zum Lebensraum.

04.05.2019

Geht es nach den Vorstellungen des deutschen Fraunhofer Instituts, so können sich Im Zeitalter des autonomen Fahrens die Passagiere unterwegs entspannen oder arbeiten. «Künftig werden Autos vollautomatisiert unterwegs sein, der Fahrer wird dann zum Passagier – er muss seine Aufmerksamkeit nicht mehr auf den Verkehr richten und hat die Musse, aber auch den Bedarf, sich anderen Tätigkeiten zu widmen», heisst es in der Zusammenfassung eines Forschungsprojekts. Wenn das Fahrzeug selbst steuere, beschleunige und bremse, könne der Fahrer durch ein Windschutzscheibendisplay die Welt neu erleben oder die Scheiben abdunkeln und Kinofilme schauen. «Der Fahrzeuginnenraum wird je nach Bedarf zum Wohnzimmer oder Büro.» Für die Wissenschaftler am Fraunhofer Institut sollen solche Szenarien durchaus das Potenzial haben, in einigen Jahren Realität zu werden. Ob diese Visionen dereinst auch für die Traktorfahrer Realität werden, bleibt abzuwarten. Jedenfalls beschäftigt sich aber auch diese Branche intensiv mit autonomen Fahrzeugen.