Pressengarne Sammeln und Recyceln

In Deutschland werden ab 2021 auch Pressengarne flächendeckend eingesammelt. Polypropylen ist ein wertvoller Rohstoff für das Recycling.

07.12.2020

Neben Silo-, Stretch-, Spargelfolien und Ballennetzen werden ab 2021 in Deutschland flächendeckend nun auch Pressengarne aus Polypropylen gesammelt. Das schreibt die Initiative Erntekunststoffe Recycling Deutschland (ERDE) in einer Mitteilung. Der Kunststoff Polypropylen, aus dem die Garne bestehen, sei ein wertvoller Rohstoff für das Recycling, schreibt die Vereinigung.

Die 114 Sammelpartner von ERDE betreiben in Deutschland derzeit 530 Sammelstellen und organisieren eine Vielzahl an Direktabholungen beim Landwirt. Diese vorhandene Infrastruktur werde ab 2021 nun auch für die Sammlung von Pressengarnen genutzt.

Fünf Hersteller und Erstinverkehrbringern von Pressengarnen hätten sich dazu entschlossen, als ERDE-Mitglieder einen finanziellen Beitrag zur Sammlung von Pressengarnen zu leisten. Darunter ist auch die Claas Vertriebsgesellschaft GmbH.

Mehr zum Thema:
«Wieso beim Silofolien-Recycling nicht mit Deutschland zusammenarbeiten?»
Silofolien-Recycling in der Schweiz kommt nicht vorwärts