Corona-Jahr 2020: Gute Zahlen für Gerätehersteller

Elektrowerkzeug-Hersteller Metabo konnte im vergangenen Geschäftsjahr den Umsatz um 17,6% auf 594 Mio. Euro steigern.

18.04.2021

Die Hersteller von Werkzeug-, Hobby- und Gartengeräten blicken fast ausnahmslos auf ein gutes Geschäftsjahr 2020 zurück – dies trotz Pandemie. «Damit hätte im Frühjahr 2020 noch niemand gerechnet», heisst es etwa beim Elektrowerkzeug-Hersteller Metabo. Nach einem pandemiebedingt schwachen Start mit teils erheblichen Umsatzrückgängen hat der Nürtinger Elektrowerkzeug-Hersteller Metabo im Geschäftsjahr 2020/2021 (1. April 2020 bis 31. März 2021) durch eine ganze Reihe von Rekordmonaten vom Juni 2020 an im Vorjahresvergleich den währungsbereinigten Umsatz um 17,6% auf 594 Mio. Euro steigern können.
Generell wurde das Wachstum bei den Geräteherstellern weniger über Industriebetriebe generiert als vielmehr von gewerblichen sowie privaten Abnehmern. Scheinbar hätten sich viele Hobbyhandwerker in Zeiten von Lockdowns wieder ihrer eigenen Fähigkeiten erinnert und sich entsprechend mit Werkzeugen eingedeckt, heisst es bei vielen Herstellern.
Metabo begründet sein Wachstum auch auf «CAS», dem 2018 von Metabo initiierten, weltweit ersten und bei der Zahl der Partner weitaus grössten herstellerübergreifenden Kooperation im Elektrowerkzeug-Bereich, mit dem über 240 Maschinen von 23 Marken mit ein und demselben Akku betrieben werden können (im Bild drei neue Akku-Schrauber von Metabo). Man erhoffe sich gerade mit «CAS», so Metabo, auch künftig ein Wachstum, vor allem im Segment der Gartengeräte.