Claas spendet 50000 Euro für Uni-Jubiläum

Claas hat zur Feier von 200 Jahren Universität Hohenheim der Bildungsstätte bei Stuttgart einen Scheck in Höhe von 50000 Euro überreicht. 


16.10.2018

Mit einer Spende von 50000 Euro wolle Claas den Hochschulstandort Hohenheim fördern und einen wichtigen Beitrag zu 200 Jahre Forschung und Lehre an der Universität leisten, betonte Hermann Lohbeck, Sprecher der Claas-Konzernleitung (Bild), bei der Übergabe des Schecks. Bereits seit Jahrzehnten unterstützt das Landtechnikunternehmen aus Harsewinkel die Universität in der Nachwuchsförderung, unter anderem durch eine Kooperation bei Studien- und Diplomarbeiten. Weiter lädt es Studierende zu Exkursionen ein und stellt Lehrmodelle bereit.

 Eine besondere Spende war schon ein Versuchsmähdrescher im Wert von knapp 400000 Euro gewesen, den Claas seit 2015 dem Institut für Agrartechnik als Dauerleihgabe zur Verfügung stellt. Seither nutzen Wissenschaftler und Studierende die Maschine völlig frei – ohne Vorlagen oder Restriktionen seitens des Unternehmens.