Case IH mit neuem Topmodell bei Quaderballenpressen

Mit dem Modell «LB436 HD» bringt Case IH eine neue Quaderballenpresse auf den Markt.

09.11.2019

Die neue Quaderballenpresse «LB436 HD» soll – gegenüber dem Modell «LB434 XL» – eine um 22% höhere Ballendichte bringen, bei gleichem Format von 120x90 cm. Ein neues Feature ist das Sechsfach-Knotersystem «TwinePro» mit einer völlig neuartigen Nadelbügel-Rückführung. Bei den Schlaufenknoten sollen im Gegensatz zu anderen Verfahren keine losen Restemehr entstehen, die dann auf dem Ballen oder auf dem Feld verbleiben.
Bei diesem Modell kommt auch das neue Powershift-Getriebe zum Einsatz, dass Case IH  zusammen mit Walterscheid entwickelt hat. Dabei schaltet das Getriebe in Abhängigkeit des Drehmoments des Traktors mit einer «Powershift-Funktion» in die gewünschten Schwungraddrehzahlen hoch. So können höhere Schwungraddrehzahlen und dadurch eine höhere Pressenleistung bei geringerer Masse und Dimension des Schwungrades realisiert werden. Technisch wird die Schaltfunktion des Getriebes über innengekühlte Lamellen-Kupplungen umgesetzt. Eine ebenfalls ins Getriebe integrierte innengekühlte Lamellen-Bremse stoppt und bremst den Presskolben in optimaler Startposition.
Das neue Antriebskonzept für Quaderballenpressen erleichtert das Anlaufen der hohen Schwungmasse und schont so Traktor und Zapfwellenkupplung. Die ins Getriebe integrierte Bremse sorgt für sichereres Bremsen unter deutlicher Reduktion der Brandgefahr.