«CabCleaner» entkeimt Fahrerkabine

Der «CabCleaner» soll für eine Virenfreie Fahrerkabine sorgen. Die Entwicklung kommt aus Kanada.

12.04.2021

Der neuartige «CabCleaner» ist ein Luftentkeimungs- und Oberflächenreinigungssystem zur Desinfektion von Fahrzeuginnenräumen. Es basiert auf LED-Lampen mit UV-C-Strahlung, die laut dem Hersteller die DNA-Struktur von Mikroorganismen zerstören kann. Die Firma beruft sich dabei auf Studien, die aufzeigen, dass UV-C-Entkeimungssysteme bis zu 99,9 Prozent der krankheitserregenden Mikroorganismen wie Bakterien und Viren vernichten würden. Entwickelt und produziert wird der «CabCleaner» von der kanadischen Firma Team Eagle, einem der grössten Lieferanten für Flughafen-Equipment in Nordamerika.  

Mit dem «CabCleaner» als ergänzendem Baustein im bestehenden Hygienekonzept können Fahrzeugkabinen innerhalb weniger Minuten desinfiziert werden, so der Hersteller. Das mache vor allem dort Sinn, wo es zu zahlreichen Wechseln bei Fahrern und Fahrgästen komme, wie zum Beispiel auf Flughäfen und in der Kommunal-, Bauwirtschaft aber auch in der Landwirtschaft, beispielsweise auf Obst- und Gemüsebaubetrieben oder bei Lohnunternehmern.

Mithilfe des integrierten Saugnapfs lässt sich das Gerät an den Glasscheiben befestigen. Ein 12/24-Volt-Anschluss ermöglicht den Betrieb über die Automobilsteckdose oder mittels eines Adapters auch die direkte Versorgung über das Stromnetz. Mit einer Fernbedienung wird der CabCleaner von ausserhalb des Fahrzeugs ein- und ausgeschaltet. In Europa wird der CabCleaner von der bravo tectrade GmbH aus Lichtenstein vertrieben.