Bucheggberger Bauern können per App ihre Mähwiesen anmelden

Die Rehkitz-Rettung mit der Drohne nimmt weiter Fahrt auf. So auch im Kanton Solothurn.

14.05.2019

Das 2016 gestartete Projekt «Drohnen retten Rehkitze» des Hegering Bucheggberg und des Solothurner Bauernverbands soll weiterentwickelt und ausgeweitet werden. Das schreibt die «Solothurner Zeitung» in ihrer Ausgabe vom Montag, 13. Mai. An die Hand genommen habe das Projekt nun die Kommission für Landschaftsqualität und Vernetzung bei der Repla Espace Solothurn. Dieses Jahr solllen die Suchflüge auch auf das Gebiet Wasseramt und den unteren Leberberg ausgeweitet werden.

Das Such-System habe sich eingespielt, die Finanzierung sei geregelt, heisst es. Finanziert wird das Projekt durch das Amt für Landwirtschaft; die Drohnenpiloten erhalten pro Stunde eine Entschädigung von 30 Franken. Für die Landwirte seien die Sucheinsätze gratis.

Ein Sucheinsatz läuft folgendermassen ab: Der Landwirt, der am nächsten Tag mähen will, kontaktiert den Jagrevierleiter. Im Bucheggberg geht das mittlerweile bequem via App. Der Revierleiter wiederum bietet einen Drohnenpiloten auf. Es handle sich dabei um Freiwillige, die privat bereits über das teure Equipment verfügen. Dies geschieht beim Solothurner Projekt in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Verband Ziviler Drohnen (SVZD).

Bestrebungen für die Rehkitzrettung mit der Wärmebild-Drohne gibt es auch in anderen Kantonen (wir berichteten).