Brütsch Lohnarbeiten lud zur Frühlingsausstellung

Das Lohnunternehmen Brütsch in Ramsen öffnete kürzlich seine Türen. Einerseits wurde der Maschinenpark präsentiert, anderseits war es einmal mehr ein beliebtes Treffen der Oldtimer-Fans.

16.04.2019

Wenn die Generationengemeinschaft Werner und Hansjörg Brütsch zur traditionellen Frühlingsausstellung einlädt, ist es in der Regel wettermässig auch eher frühlingshaft. Am vergangenen Sonntag hingegen zeigte sich der April auch von seiner anderen, eher rauen und noch leicht winterlichen Seite. Trotzdem kamen die Besucher in Scharen, um auch den gesellschaftlichen Aspekt dieser Ausstellung zu pflegen. So auch wiederum die Oldtimer-Freunde, die mit ihren liebevoll restaurierten Traktoren dem Wetter oftmals ohne Kabine oder Dach trotzten und den beliebten  «Oldtimer-Zmorge» sich nicht entgehen lassen wollten.
Der Lohnbetrieb Brütsch, bei dem nebst Vater und Sohn auch ein Teilzeitmitarbeiter sowie während der Getreideernte weitere Chauffeure dazustossen, führt Erntearbeiten für Zucker- und Futterrüben wie auch die gesamte Getreideernte mit drei Mähdreschern aus. Verschiedene Spezialmähwerke erlauben auch das Dreschen von Soja, Sonnenblumen, Raps und Körnermais, wobei auch Saatklee geerntet werden kann. Zugleich wird das maschinelle Sammeln von Steinen wie auch das Herstellen von Klein- und Rundballen angeboten. Zudem bildet die Saat von Raps, Zucker- und Futterrüben, Sonnenblumen, Konservenbohnen oder Soja ein starkes Standbein. Neu wird ein Mulchgerät auch an Dritte vermietet.

RoMü