Bosch bringt 3D-Display ins Fahrzeug

Digitale Anzeigen erobern seit geraumer Zeit die Fahrzeuginnenräume. Künftig werden diese Anzeigen gar dreidimensional – vorerst im Auto, später vielleicht auch in einem oder anderen Traktor.

13.08.2019

In den Cockpits der Zukunft übernehmen digitale Displays eine Schlüsselrolle für das Zusammenspiel von Fahrer und Fahrzeug. Bosch trägt diesem Trend mit seinen neuen 3D-Display-Produkten Rechnung. Diese erzeugen mithilfe passiver 3D-Technik einen real empfundenen dreidimensionalen Effekt. Dadurch lassen sich Informationen schneller erfassen als auf herkömmlichen Bildschirmen. Fahrzeugdisplays werden sich von reinen Anzeige- in Interaktionssysteme wandeln, die verstärkt die individuellen Bedürfnisse des Fahrers antizipieren, ist man bei Bosch überzeugt. «Durch die Tiefenwirkung der Anzeige erfassen Autofahrer wichtige Informationen – etwa von Assistenzsystemen oder eine Staumeldung – schneller und Warnhinweise, die aus dem Display herauszuwachsen scheinen, springen einem geradezu ins Auge.»
«Mobility Solutions» ist der grösste Unternehmensbereich der Bosch-Gruppe. Er trug 2018 mit 47,6 Mrd. Euro 61% zum Umsatz bei. Damit ist das Technologieunternehmen einer der führenden Zulieferer der Automobilindustrie. Der Bereich «Mobility Solutions» verfolgt die Vision einer unfallfreien, emissionsfreien und begeisternden Mobilität der Zukunft und bündelt seine Kompetenzen in den drei Domänen Automatisierung, Elektrifizierung und Vernetzung.