Bioackerbau am Plantahof Feldtag

Letzten Freitag stand am Plantahof Feldtag der biologische Ackerbau im Mittelpunkt. Verschiedenste Kulturen, Anbauformen und Maschinenvorführungen sorgten für einen erlebnisreichen Tag.

01.07.2019

Rund 300 Personen haben letzten Freitag den Plantahof Feldtag mit dem Hauptthema «Bio-Ackerbau» besucht. Dabei zeigte es sich, die Themen sind gleich, nur die Sichtweise ist anders. Kaum Unterschiede gibt’s bei der Bewässerungstechnik. Die Alternativen zum Pflug sehen nicht viel anders aus, die Philosophie dahinter aber schon. Ohne Pflug tut man sich noch schwer. Die mechanische Unkrautregulierung nimmt eine zentrale Stellung ein. Die Besucher erhielten einen Eindruck, dass moderne Geräte zur Unkrautregulierung heute Hightech-Maschinen sind, die ihren Preis haben, der sich seinerseits auf die Ernte-Produkte niederschlägt.