Auf der Strasse gehört das «Handy in die Tasche»

«Lass das Handy in der Tasche.» Bei Tempo 50 km/h bedeuet 2 Sekunden wegschauen 30 Meter blind fahren.

04.06.2021

«Dein Handy vibriert und du willst sofort wissen, was es Neues gibt.» Ja, aber nicht im Strassenverkehr. Die selbst verschuldete Unaufmerksamkeit durch Telefonieren, Nachrichten schreiben und Selfie-Verschicken ist eine nicht zu unterschätzende Ursache von schweren Verkehrsunfällen mit Verletzten oder Toten. Roadcross, Stiftung für Verkehrssicherheit, startet deshalb die Kampagne «Handy in die Tasche». Vor allem bei 16- bis 24-Jährigen, die mit dem Handy aufgewachsen sind, spielt das Gerät unterdessen eine fatale Rolle, schreibt Roadcross.

Auf der Strasse ist das Handy eine der grössten Gefahrenquellen. Bei Tempo 50 km/h bedeuet 2 Sekunden wegschauen 30 Meter blind fahren. Schlimmstenfalls hat man sein Leben und das anderer für immer zerstört. Deshalb gilt im Strassenverkehr: «Jetzt nicht!»