Baggern als würde man selbst auf dem Bagger sitzen

Mit der FPV-Brille lässt sich der 1:32-Modellbau-Bagger steuern, als wäre man selber auf dem Bagger.

18.10.2018

Bendicht Hänni aus Reutigen BE ist mit seinem Modellspielland32 weitherum bekannt. Die mobile Anlage mit den ferngesteuerten Traktoren im Format 1: 32 war an der Agrama 2014 erstmals im Einsatz und hat für einen grossen Zuschaueraufmarsch gesorgt. An der diesjährigen Agrama wird er seine Anlage erneut am Stand der Robert Aebi Landtechnik aufstellen. Hänni, «Tüftler, Erfinder und Landtechniker aus Leidenschaft», ist immer auf der Suche nach etwas Neuem. So hat er jetzt zum Testen eine Drohnen-Kamera auf einem ferngesteuerten Bagger montiert (im Bild links). Mit der FPV-Brille («First Person View») fühlt es sich für den Bediener mit der Fernsteuerung so an, als würde man selber auf dem Bagger sitzen.

In Horboden fixe Anlage
Übrigens: Seit einiger Zeit hat Hänni neben seiner mobilen Anlage auch eine fixe Modellspiel-Anlage beim Restaurant Wirieblick in Horboden BE von Wirtin Nicole Schneider in Betrieb. Vom ferngesteuerten Spielfieber liess sich auch «Schweizer Landtechnik»-Redaktor Dominik Senn bei seinem Besuch anstecken (siehe neuste Ausgabe «Schweizer Landtechnik», Oktober/2018). Hier geht es zu den Öffnungszeiten