Autonome Ernte und Fütterung von frischem Gras

Lely stellt mit dem «Exos» ein autonomes Elektro-Ladefahrzeug für das selbständige Mähen, Aufladen und Füttern mit frischem Gras vor - 24 Stunden am Tag.

06.10.2020

Auf den digitalen «Lely Future Farm Days» lancierte Lelys CEO André van Troost heute in einem Videostream Lely's Vision des landwirtschaftlichen Betriebs der Zukunft und hat dabei die drei Neuheiten «Sphere», «Exos» und «Horizon» vorgestellt.

Lely «Exos» ist ein elektrisches Konzept-Fahrzeug, das selbständig Gras mäht, dieses auflädt und danach im Stall verteilt und zwar 24 Stunden am Tag. Der «Exos» arbeitet im Tandem mit dem automatischen Fütterungssystem Lely «Vector». Vorerst ist der «Exos» ein Konzept. Die ersten Prototypen des Lely Exos seien aber bereits in Testbetrieben im Einsatz, heisst es von Seiten Lely. In den kommenden Jahren soll das System weiterentwickelt werden, damit es kommerziell verkauft werden kann.

Lely «Sphere» ist ein Stallsystem, das die Ammoniakemissionen um 70 Prozent senken soll. Das System trennt Festmist und Urin und wandelt Stickstoffemissionen in die drei Düngertypen mineralischer und organischer Stickstoff, Phosphat und Kalium um. Diese können laut Lely als separierte Düngemittel präzise verwendet werden.

Lely «Horizon» ist eine neue Plattform zur Entscheidungsunterstützung. Sie analysiert Daten und bietet Einblicke sowie proaktive Empfehlungen für den Landwirt, so der Hersteller. Es «verdaut» Daten der Lely Roboter und kann diese mit relevanten Daten von Lieferanten und anderen Partnern des Betriebs kombinieren. Horizon wird das aktuelle «T4C Managementsystem» ersetzen.