Automatisches Reduziergetriebe senkt Treibstoff-Verbrauch

Um bis zu 25% soll sich der Treibstoffbedarf eines Futtermischwagens senken lassen, wenn man das «Shifttronic»-Reduziergetriebe verwende, meint Hersteller Trioliet.

21.12.2019

Der holländische Milchviehhalter Cees Middelweerd verbrauche heute mit seinem 24-m³-Futtermischwagen nur noch 10 l Diesel pro Stunde, scheibt Trioliet in einer Medienmitteilung. Er benötige zwei Ladungen pro Tag, um seine 350 Milchkühe zu füttern, sowie einmal alle drei Tage zwei Ladungen für seine 220 Stück Jungvieh. Das bedeute, dass der Mischwagen etwa 130 t Futter pro Woche verarbeite und rund 1000 Betriebsstunden pro Jahr leiste. «Seit dem Einsatz des Shifttronic-Automatik-Reduziergetriebes sind die Kraftstoffkosten um ganze 25% gesunken», so Trioliet.
Diese Senkung des Treibstoffbedarfs führt der Praktiker auf das unter Last schaltbare Reduktionsgetriebe zurück, das die optimale Drehzahl automatisch wählt. Dieses «Shifttronic»-Getriebe schaltet auf der Grundlage eines voreingestellten Gewichts vollautomatisch auf die ideale Drehzahl und läuft daher nicht unnötig mit voller Drehzahl. Cees: «Am Anfang laufen die Schnecken mit voller Drehzahl, drehen sich dann aber bald langsamer. Beim Grobfutter für die trockenstehenden Kühe läuft der Mischwagen entsprechend länger mit hoher Drehzahl. Darüber hinaus ist das Futter schnell gut gemischt. In nur 15 Minuten mischen wir eine sehr homogene Ration, die aus Grassilage, Weizen, Pressschnitzeln und Rübenschnitzeln besteht. Wenn man eine halbe Stunde länger mischt, kostet dies ebenfalls zusätzlichen Kraftstoff. Ich habe berechnet, dass sich die Investition innerhalb von zwei Jahren amortisiert».