Ausstellung «Sicherheit und Technik«

Auf der Swiss Future Farm in Tänikon wurde am Montag eine Sonderausstellung zum Thema «Sicherheit und Verkehr», bestritten von der BUL und Sektion Thurgau des SVLT, und eingebettet in ein besonderes Sommerferienprogramm eröffnet.

06.07.2020

Vom 6. bis zum 17. Juli 2020 kann man auf der Swiss Future Farm in Tänikon (TG) auf eine digitale Entdeckungsreise gehen. Ein Themenweg führt rund um den Forschungs- und Landwirtschaftsbetrieb. Mit der App «Action Bound» (verfügbar im Apple und Google Play Store) können Besucher sich auf spielerische Art und Weise mit den Forschungsschwerpunkten der vom Kanton Thurgau (Bildungszentrum Arenenberg), Agco und GVS-Agrar betriebenen Swiss Future Farm informieren lassen und dabei Quizfragen beantworten. Das Ganze ist auch verbunden mit einem Wettbewerb, bei dem es am Ende einen Trettraktor zu gewinnen gibt.
Mit von der Partie sind weiter die Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft (BUL) und der Schweizerische Verband für Landtechnik (SVLT), respektive dessen Sektion Thurgau. Die Sonderausstellung «Sicherheit und Technik» in der «Innovationsschüür», sie bleibt während eines Jahres bestehen, informiert über verschiedene Aspekte wie Kippgefahr im Gelände und das Tragen von Gurten oder Kameratechnik beim vorderen Überhang und aktuelle Bremstechnik von Traktor-Anhänger-Gespannen. Vertreten ist auch das Testzentrum der DLG (deutsche Landwirtschaftsgesellschaft), mit dem die Swiss Future Farm künftig eine intensive Zusammenarbeit pflegen möchte.
Wer trotz Digitalisierung weiterhin auch analog unterwegs sein möchte, der kann den Themenweg auch physisch ablaufen oder – bequem – im Personen-Transport-Anhänger und Traktor bewältigen. Informationstafel geben Auskunft darüber, was auf dem Betrieb gemacht wird. Die Verantwortlichen der Swiss Future Farm sind überzeugt, so einen interessanten Beitrag für einen oder mehrere Ferientage, die man Corona-bedingt vielleicht mehr in der Region verbringen wird, geschaffen zu haben.