Ausbau der grenzüberschreitenden Aktivitäten

GVS-Agrar ist seit rund zwei Jahren im Ausland aktiv und baut dieses Engagement nun laufend aus.

29.07.2020

Zusammen mit der im Agrarhandel tätigen RWZ (Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main) betreibt GVS-Agrar das im Landtechnik-Handel aktive Joint-Venture «Agrorhin». Zu Beginn konnte im Süden Frankreichs das Unternehmen «Manager» (Machines Agricoles pour la Nouvelle AGriculture EuRopéenne) übernommen werden, später folgten im Elsass die Akquisitionen des MF-Händlers Baehrel-Agri sowie des Fendt- und Valtra-Händlers Euro Agrar. Damit wurde der Betrieb der drei Agco-Marken im Elsass an insgesamt sieben Standorten gestärkt.
Auf den 1. August 2020 soll nun eine Zusammenarbeit mit dem Valtra-Händler Chevillard Agri in Saint-Jean-de-Gonville (Ain) mit insgesamt fünf Standorten in der Region Auvergne-Rhône-Alpes erfolgen.
Für GVS-Agrar sei der Weg nach Westen ein wichtiger Schritt und eine grosse Chance, einen neuen Markt zu erschliessen, der schliesslich auch dem eigenen zugutekommen soll, betont GVS-Agrar-Geschäftsführer Markus Angst. «Ein breit abgestütztes Unternehmen stärkt den Markt vor Ort, indem es bestehende Angebotsmöglichkeiten verbessern und neue Lösungen anbieten kann.» Als echter Elsässer und Frankreichkenner ist Nicolas Helmstetter innerhalb von GVS-Agrar für dieses Projekt zuständig.