«MilkShuttle» mit 350 Liter

Urban ergänzt seine «MilkShuttle»-Reihe mit einem 350-Liter-Behälter-Modell. Optimiert wurde etwa die Reinigung.

08.01.2021

Die Firma Urban, Hersteller von Kälbertränkeautomaten aus Wüsting in der Nähe von Oldenburg (D), stellt mit dem «MilkShuttle 350» einen mobilen Kälbertränkemixer vor, der in Aufbau und Funktionalität den bisherigen Varianten («100», «150», «200» und «250») gleicht, zusätzlich aber mit Optimierungen aufwartet. So hat der neue «MilkShuttle», der bis zu 350 Liter fasst, neue Reifen bekommen, die laut der Firma pannensicher und doppelt so gross sind wie die bisherigen. Das sorge für eine optimale Stabilität bei gleichbleibender Wendigkeit. Auch der «MilkShuttle 350» wird elektrisch angetrieben und verfügt über eine Parkposition mit Stop-Automatik.

Neben dem automatischen Fahrwerk wird beim neuen «MilkShuttle» eine Reinigungsdüse serienmässig integriert sein. Zusätzlich zur halbautomatischen Reinigung säubert diese auch den Deckel automatisch. Dadurch werde laut Urban nicht nur ein weiterer manueller Arbeitsgang eingespart, dieses Feature biete auch einen hygienischen Mehrwert. Das treffe ebenso auf die Konstruktion des Deckels zu: Dieser deckt den Behälter nicht vollständig ab, sondern ist in zwei Hälften unterteilt. Das habe den Vorteil, dass das Kondensat beim Öffnen des Verschlusses in den Behälter, und nicht an den Seiten herunterlaufe. Und durch die Platzierung des Auslaufes in der Bodenmitte könne das «MilkShuttle» entleert werden, ohne dass Milchreste zurückbleiben.