Lichtbogen beim Zäunen führt zu tödlichem Unfall

Infolge eines Lichtbogens von einer Stromleitung ist am Mittwoch ein Landwirt beim Zäunen ums Leben gekommen.

01.06.2021

In La Côte-aux-Fées im Kanton Neuenbug ist am Dienstagmorgen ein Landwirt durch einen Stromschlag infolge eines Lichtbogens ums Leben gekommen. Wie die Kantonspolizei Neuenburg schreibt, waren zwei Landwirte damit beschäftigt, im Tal von Mont-de-Buttes einen Elektrozaun für Vieh zu installieren. An einer Stelle näherten sie sich einer Mittelspannungsleitung. Das habe laut Polizeibericht einen Lichtbogen verursacht, wodurch einer der beiden Landwirte einen Stromschlag erlitt.

Trotz Ersthilfe durch seinen Kollegen und der herbeigerufenen Rettungsdienste, sei der 43-jährige Landwirt aus La Côte-aux-Fées noch am Unfallort verstorben. Die Staatsanwaltschaft leitete ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren ein, um die Ursachen und Umstände dieser Tragödie zu untersuchen. Auch Experten für Mittel- und Hochspannungsströme sollen dabei hinzugezogen werden.
Bild: Symbolbild