Arbeitsspitzen brechen

Der neue Melkroboter Lely «Astronaut A5» hat den Arbeitsrhythmus von Familie Dähler in Appenzell wesentlich verändert.

18.11.2020

Anstatt an feste Melkzeiten ihrer 50 Kühe gebunden zu sein, kann die Familie Dähler aus Appenzell im Sommer ohne Unterbrechung heuen und im Winter ohne Hektik der Arbeit im Wald nachgehen. «Wir konnten die Arbeitsspitzen brechen», freut sich Emil Dähler. Imponiert beim Lely Melkroboter hat ihm und seinen Söhnen Martin und Thomas auf den ersten Blick das schnelle Anhängen des Melkzeuges und die kompakte Anlage ohne freihängende Schläuche. Begeistert sind sie davon, dass der Melkroboter die Zitzen sicher findet, sowohl bei ihren grossen Braunviehkühen als auch ihren kleinen Jerseys. Dank der offenen Konstruktion und dem geraden Ein- und Ausgang («I-Flow») können die Kühe den Melkroboter ohne Hindernis betreten. Durch den freien Kuhverkehr ist es im Stall ruhiger geworden. «Der Blick auf die Zellzahl ist das erste, was ich am Morgen am Monitor mache», sagt Emil Dähler. Die vom Melkroboter erhobenen Daten sind ihm eine grosse Hilfe. Dank einer 24 Stunden Hotline und einem verlässlichen Service lassen sich allfällige technische Störungen schnell beheben. Der Futtervorschieber «Juno Flex», den Dählers zurzeit testen, nimmt ihnen nicht nur Arbeit ab, sondern trägt zusätzlich zur Ruhe im Stall bei.

Michael Götz im Auftrag von Lely Center Härkingen

Leider konnte der auf dem Betrieb der Familie Dähler geplante Praxis- und Innovationstag anfangs November nicht durchgeführt werden.