Anspruchsvoller Pflanzenschutz mit Drohneneinsatz

Der Pflanzenschutz in den Reben ist anspruchsvoll. Drohnen kommen immer mehr zum Einsatz.

17.07.2019

Von einem eigentlichen Boom kann man derzeit beim Drohneneinsatz im Weinbau sprechen. Dies zeigte sich an der von weit über 100 Rebleuten besuchten Rebbegehung in Hallau. Wurden diese kleinen Fluggeräte vor zwei bis drei Jahren noch als Spielzeug eher belächelt, so setzen sie nun zu einem eigentlichen Überflug an. Bereits seit drei Jahren setzt der Herisauer Ueli Sager auf den professionellen Drohneneinsatz für den Pflanzenschutz im Weinbau. Schlecht zugängliche oder auch steile Reblagen eignen sich besonders gut, um die Drohne auch wirtschaftlich einzusetzen. Bereits sind es über 80 ha, die er mit seinen Fluggeräten behandelt. Zugleich macht die Technik auch dank der Digitalisierung enorme Fortschritte. Die Fluggeräte werden immer effizienter und leistungsfähiger. Zugleich lassen sich die Daten für den entsprechenden Einsatz einfacher und rascher erfassen. Entsprechend hat sich deren Einsatz auch im anspruchsvollen Pflanzenschutzjahr 2019  etabliert. Doch die Applikationstechnologie lässt keinen direkten gezielten Einsatz auf die Trauben zu, so dass dieser weiterhin auch konventionell ausgeführt werden muss. Zudem setzt auch die Witterung bezüglich Temperaturen, Wind und Feuchtigkeit dem Drohneneinsatz klare Grenzen.  

RoMü