Angebaute «Structural 30» hat Premiere in Paris

Dewulf wird auf der Sima die weltweit erste angebaute, dreireihige Riemenlegemaschine präsentieren.

22.02.2019

Der belgische Kartoffeltechnik-Komplettanbieter Dewulf wird in Paris auf der SIMA 2019 die allererste angebaute, dreireihige Riemenlegemaschine der Welt vorstellen. Die angebaute Variante der «Structural 30» kombiniere die ausserordentlichen kartoffelschonenden Eigenschaften sowie den Bedienkomfort, für den die schon die gezogene «Structural 30» bekannt sei, schreibt Dewulf. 

Ein einzigartiger Aspekt der angebauten Legemaschine sei die automatische Tiefenkontrolle mithilfe eines Ultraschallsensors. Dieser sei nicht anfällig für Spurenformung und könne mithilfe der Bedienstation in der Kabine des Traktors stufenlos eingestellt werden.

Ausgerüstet ist die Legemaschine ebenfalls mit «Wave Belt»-Konzept. Dieses gewellte Riemenbett vereinfache das Pflanzen auf hügeligem Gelände und ermögliche dem Fahrer ein entspannteres Arbeiten. Mit diesem Riemenbett-Pflanzsystem sei eine Fahrgeschwindigkeit bis zu 12 km/h möglich.

Die Sima-Präsentation dieser Legemaschine findet etwas mehr als ein Jahr nach der Vorstellung der gezogenen «Structural 30» statt. Diese hat Dewulf Ende 2017 vorgestellt.