Alte Traktoren müssen in Italien zum Technik-Test

Italien beschliesst eine grossangelegte technische Kontrolle von alten Traktoreren. Lange Zeit herrschte deswegen offenbar eine grosse Unklarheit.

09.04.2019

Viele Landwirte in Italien waren mit ihren alten Traktoren in den letzten Monaten mit einem unguten Gefühl unterwegs. Grund dafür ist, dass das staatliche Gesetz seit 2016 eine Hauptuntersuchung (Revision) vorschreibt. Lange Zeit war offenbar nicht klar, für welche alte Traktoren dieses Gesetz gilt und bis wann die Traktoren geprüft werden müssen. Und gemäss Online-Meldungen weiss noch niemand genau wer die Revision durchführen soll, was überprüft wird oder was sie kosten soll.

Wie «Südtirol Online» heute berichtet, sei die Irrfahrt in Sachen «Revision von Traktoren» vorerst beendet. Nach einer neuen staatlichen Vorgabe müssen altgediente Traktoren mit der Erstzulassung vor dem 31. Dezember 1983 bis spätestens 30. Juni 2021 zur technischen Hauptuntersuchung in die Werkstätte tuckern, schreibt das News-Portal. Das wären also Traktoren, die 35 Jahre und älter sind. Danach kämen die jüngeren Jahrgänge an die Reihe.

Ob alte Traktoren in Italien bis anhin gar nie geprüft wurden kann der Nachricht nicht entnommen werden und entzieht sich unserer Kenntnis. Nur soviel: Heute müssen neu zugelassene Traktoren in Italien 5 Jahre nach der Erstzulassung zur Prüfung antreten.