Viel Neues für «Agrometeo»

Agroscope hat «Agrometeo» optimiert. Die Website bietet viel Hilfe für einen optimierten Pflanzenschutz.

19.04.2021

«Agrometeo» von Agroscope bietet viele Entscheidungshilfen und Informationen für einen optimalen Schutz der Kulturen. Nun hat Agroscope die Website überarbeitet und die Datenbanken und Modellierungsprogramme neu strukuriert. Die Integration von «API» (Application Programming Interface) ermögliche zudem einen standardisierten und vereinfachten Informationsaustausch mit den Partnern. «Agrometeo» werde damit zu einer offenen Plattform, die auch den Austausch von Elementen mit externen Partnern ermöglicht.

Die neue Schnittstelle «AgroMaps» bildet die zeitliche und räumliche Entwicklung von Infektionsrisiken auf einer Karte ab. Zudem sind die Modellierungsdaten der vergangenen Jahre neu auch in Form von interaktiven Tabellen und Grafiken verfügbar. Neue Modelle wurden für die Entwicklung der Reben und die Überwachung der Krankheit Schwarzfäule hinzugefügt.

«Agrometeo» ist ein wichtiges Element im Hinblick auf die Optimierung des Pflanzenschutzes und die Reduktion der eingesetzten Pflanzenschutzmittel und damit für die Erreichung der Ziele des Nationalen «Aktionsplans Pflanzenschutzmittel». Die Website leistet damit einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen und umweltgerechten Produktion.