Kartoffeln mit Roboter pflanzen

Mit Roboter Kartoffeln pflanzen. Dewulf und Agrointelli haben für die «Potato Europe 21» ein Projekt gestartet.

07.05.2021

Dewulf und Agrointelli haben angekündigt, dass sie zusammenarbeiten werden, um die Vorteile des Einsatzes autonomer Maschinen beim Kartoffelanbau zu erforschen. Ein erstes Projekt kombiniert die autonome «Robotti»-Plattform mit einer 4-reihigen Miedema «CP 42»-Becherlegemaschine. Diese Legemaschine sei eine unkomplizierte, mechanisch angetriebene Maschine. Hierdurch werde es möglich sein, zu ermitteln, welche Automatisierungs- und Optimierungseigenschaften wirklich notwendig seien, wenn Kartoffeln mit einem Roboter gepflanzt werden, schreiben die beiden Firmen.

Die autonome Kombination zum Pflanzen von Kartoffeln hat kürzlich auf den Vorführungsfeldern der «Potato Europe 21» Kartoffeln gepflanzt. Die «Potato Europe» soll, wenn es denn möglich ist, am 1. und 2. September in Lelystad, Holland, stattfinden. «Robotti» hatte bereits zusammen mit der Wageningen University in Lelystad auch schon ein punktuelles Sprühen von Kartoffeln durchgeführt.