Hochpräzise mit Punktspritzung

Agrifac zeigt in einem Video, mit welcher Präzision die Punktsprühung eingesetzt werden kann. Die Aktion fand mit umweltfreundlichem Farbstoff statt.

12.02.2021

Feldspritzen-Hersteller Agrifac zeigt mit einer Video-Aktion auf, wie hochpräzise Punktspritzung wirkt. Mit umweltfreundlichem Farbstoff haben die Agrifac-Leute mit einer Selbstfahrspritze ein Gemälde mit Leerstellen, Buchstaben und Wörtern in den Schnee appliziert.

Ziel dieser Aktion sei es, aufzuzeigen, dass sich mit der Punktspritzung die Menge der weltweit verwendeten Chemikalien reduzieren lasse, ohne dass die Erträge zurückgingen. Mit dieser Technik werde nur genau dort appliziert, wo auch Pflanzenschutzmittel benötigt wird.

Bei der Punktspritzung kann jede Düse unabhängig dosieren. Dies geschieht mit einer schnell schaltenden Düse, die 100 Mal pro Sekunde ein- und ausgeschaltet wird. Durch Laden einer Taskmap (Parzelleninformation) in die Maschine kann präzise und genau gesprüht werden. Mittels GPS ist das Sprühen genau am gewünschten Ort möglich.

Agrifac entwickelt und liefert diese Technologie seit 2016 aktiv. Weltweit seien Hunderte von selbstfahrenden Sprühgeräten mit dieser einzigartigen Technik ausgestattet, schreibt der Hersteller.