Agrardrohne von DJI

DJI, weltweit grösster Hersteller von zivilen Drohnen, hat nun auch eine Agrardrohne im Produkteprogramm.

10.12.2019

Mit der «P4 Multispectral» hat der weltweit grösste Drohnen-Hersteller DJI nun auch eine Agrardrohne für die Präzisionslandwirtschaft im Angebot.  Die «P4 Multispectral» kombiniert Daten von sechs separaten Sensoren (Multispektrale Bildverarbeitung) zur Messung des Gesundheitszustands von Kulturpflanzen, von einzelnen Pflanzen bis zu ganzen Feldern sowie von Unkräutern, Insekten und einer Vielzahl von Bodenbedingungen, heisst es im Produktebeschrieb der japanischen Firma.

Neben der Multispektral-Kamera und dem Sonnenscheinsensor ist das so genannte DJI «TimeSync-System» integriert. Es ermögliche präzise Positionsdaten und zentimetergenaue Echtzeit-Messungen.

DJI entwickelte die «P4 Multispectral» mit der gleichen Leistung, wie bereits von anderen DJI-Drohnen bekannt, mit bis zu 27 Minuten Flugzeit und bis zu 7 km Übertragungsreichweite, dank der sogenannten «OcuSync»-Bildübertragungstechnologie. Der Preis für die Drohne beträgt in Online-Shops (Ausland) um die 6000 Euro. Bei vielen Anbietern heisst es meist: Preis auf Anfrage. Je nach Ausrüstung und Funktion (mit RTK) kann sie noch teurer werden.