Agco stellt Zahlen für das Jahr 2018 vor

Der Umsatz bei Agco stieg 2018 um 12,6 Prozent auf über 9 Milliarden US-Dollar.

11.02.2019

Der US-Landmaschinenhersteller Agco (MF, Fendt, Valtra u.a.) hat im Gesamtjahr 2018 einen Nettoumsatz von 9,4 Milliarden US-Dollar erzielt. Das entspricht einem Anstieg von 12,6 Prozent im Vergleich zu 2017. Der ausgewiesene Nettogewinn 2018 betrug 3,58 US-Dollar je Aktie, und der bereinigte Nettogewinn 3,89 US-Dollar je Aktie. 

«Agco hat im Jahr 2018 solide Ergebnisse geliefert und gleichzeitig wichtige Investitionen getätigt, um sich für die Zukunft zu positionieren», sagt Martin Richenhagen, Vorsitzender, Präsident und Chief Executive Officer von Agco zum Jahresabschluss. Das Umsatzwachstum sei in allen Agco-Regionen erzielt worden, so der CEO.

Mit Blick auf 2019 erwartet Agco eine weitere Ergebnisverbesserung aufgrund von besseren Rahmenbedingungen. Geplant seien Kostensenkungsstrategien, die auf Einkaufsaktionen und die Produktivität der Fabriken sowie auf die Entwicklung neuer Produkte abzielen würden.