Agco startet «Farm in a Box»-Initiative für Afrika

Agco startet in Afrika die Initative «Farm in a Box». Damit sollen selbst entlegenste Farmen technisiert werden.

22.01.2019

Der US-Landmaschinen-Hersteller Agco stellt derzeit auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin seine Initiative «Farm in a Box» (FIAB) für Afrika vor. FIAB ist laut Agco ein Paket aus einem Traktor (45 bis 80 PS), darauf abgestimmten Anbaugeräten wie Grubber, Scheibeneggen, Anhänger und Sämaschine sowie umfangreichen Zusatzleistungen wie Ersatzteile, Werkzeuge, Trainingsprogramme und fachliche Unterstützung um einen nachhaltigen und effizienten Maschineneinsatz zu gewährleisten.

Die Maschinen und Geräte sollen in einem umgebauten Seecontainer geliefert werden, der anschliessend als Büro und Werkstatt genutzt werden könne. Ein zentraler Aspekt sei die Nutzung moderner Telemetrietechnologie, um die Fernüberwachung der Geräte per App zu ermöglichen.

Ziel von Agco's FIAB sei es, eine Lösung für kleinbäuerliche Betriebe bereit zu stellen, damit diese Zugang zu landwirtschaftlichen Maschinen erhalten und ihren Betrieb in ein erfolgreiches Kleinunternehmen entwickeln können.