Abfallentsorgung mit der Orkel «Hi-X Compactor»

Abfälle zu Rundballen pressen. Das ist mit der Orkel «Hi-X Compactor» möglich.

07.02.2019

Das Pressen von Rundballen kann auch für Abfallentsorger eine attraktive Alternative sein. Vor allem in Ländern, in denen die nächste Kehrichtverbrennungsanlage nicht gerade um die Ecke liegt. So wie etwa in Norwegen. Dort setzt Unternehmer Geminor eine Orkel «Hi-X Compactor» für die Abfallentsorgung ein. Die «Hi-X Compactor» ist eine Weiterentwicklung und Verbesserung der Orkel «Compactor»-Presse für die Landwirtschaft. Mit der «Hi-X Compactor» können laut der Firma zerkleinertes Altholz, Abfälle sowie diverse andere Materialen in Rundballen gepresst werden.

Die Verwendung einer mobilen Ballenpresse biete viele Vorteile, insbesondere beim Transport von Altholz. Die Maschine habe eine Kapazität von 60 Ballen zerkleinerten Altholzes pro Stunde, was viel Platz spare, die Aufnahme von Feuchtigkeit verhindere und die Lagerung von Abfällen erleichtere. In Ballen gepresste Abfälle können in LKWs, Booten und Zügen transportiert werden, was den Betrieb in Ländern mit weiten Distanzen einfacher und kostengünstiger machen könne, heisst es auf der Homepage der Firma Geminor. 
Video zur «Hi-X Compactor» auf Youtube