75 Jahre Forschung und Prüfung Wieselburg

Seit 75 Jahren arbeitet die Forschungs- und Prüfeinrichtung für Agrartechnik am Francisco Josephinum (BLT) in Wieselburg (A) für eine erfolgreiche, zukunftsorientierte Landwirtschaft.

08.06.2022

Gefeiert wurde dieses Jubiläum am 7. Juni 2022 im Schloss Weinzierl, Wieselburg, mit einer Festveranstaltung im Beisein zahlreicher Gratulanten und Ehrengäste. «Die technologische Entwicklung war noch nie so rasant wie heute, und sie war auch noch nie so notwendig, betonte dabei der neue österreichische Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (auf dem Bild links). Er sieht für die Land- und Forstwirtschaft enorme Herausforderungen zukommen, stuft diese aber vor allem als grosse Chance ein.
Beim Aufbau digitaler Kompetenzen in der Landwirtschaft und beim bestmöglichen Einsatz neuer Technologien in der Praxis kommt der BLT eine wichtige Rolle zu. Die österreichische Bundesregierung werde die Digitalisierung in der Landwirtschaft weiter unterstützen,meinte der Minister. Weiter wurde auf die zentrale Bedeutung einer leistungsfähigen Internetversorgung und -anbindung im ländlichen Raum hingewiesen. Wirtschaftliches Arbeiten ohne elektronische Steuerungen und Computer sei in der Landwirtschaft nicht mehr vorstellbar.
Die BLT (ehemals Bundesanstalt für Landtechnik), wie sie bis heute oft genannt wird, hat den Sprung von einer Prüfanstalt für Landmaschinen ins neue Zeitalter zu einer ausgezeichnet vernetzten und international anerkannten Forschungseinrichtung für Digital Farming geschafft. Gemeinsam mit der im Jahr 2010 gegründeten Forschungseinrichtung Josephinum Research werden Technologien des Precision Farmings, der Künstlichen Intelligenz bis hin zur Robotik bearbeitet. Zur Untersuchung neuer Entwicklungen im Bereich Bodenbearbeitung, Düngung, Pflanzenschutz oder Grünlandtechnik stehen modernste Messtechnik und Know-how zur Verfügung. Damit können aktuelle Fragestellungen der Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz kompetent bearbeitet werden.
2020 wurde mit mehr als 20 Projektpartnern die Innovation Farm gegründet, wo an drei Standorten (Wieselburg, Bildungszentrum Mold und Raumberg-Gumpenstein) neue Entwicklungen insbesondere der Digitalisierung untersucht und demonstriert werden. Die Innovation Farm trägt wesentlich dazu bei, das Wissen um neue Entwicklungen dorthin zu bringen, wo es benötigt wird, nämlich zum landwirtschaftlichen Betrieb.
eng