66. Climmar-Kongress in Thun
Letzte Woche fand in Thun der 66. Climmar-Kongress statt. Bundesrat Guy Parmelin betonte in seiner Rede die Wichtigkeit der Digitalisierung.
28.10.2019
Die Rechtssicherheit gegenüber Herstellern, die Ausbildung, die stetig zunehmenden Zentralisierung der Gesetzgebung und die Digitalisierung waren Themen am 66. Climmar-Kongress in Thun. Climmar-Präsident Erik Hogervorst (NL) und Kongress-OK-Präsident Werner Berger, Geschäftsführer der Serco Landtechnik AG sowie Leiter Ressort «Information und Wirtschaft» bei Agrotec Suisse, konnten in Thun als Gastredner Bundesrat und Landwirtschaftsminister Guy Parmelin begrüssen. Parmelin sprach in seiner Rede von der Wichtigkeit der Digitalisierung für die Landwirtschaft. Der Nutzen sei aber nur dann vorhanden, wenn alle davon profitieren könnten und die Anwendungen nicht noch mehr Arbeit verursachten. Zudem dürfe der Mensch im ganzen Kontex der Digitalisierung nicht vergessen werden.
Organisiert wurde der Kongress von Agrotec Suisse, dem Fachverband der Schweizer Landmaschinenhändler. Climmar ist der europäische Dachverband der Landmaschinenhändler. Der Verband wurde 1953 gegründet, hat 16 Mitgliedsländer und vertritt die Interessen von über 19'000 Händler mit ihren rund 160'000 Mitarbeitern.