4000. Holmer-Zuckerrübenroder

Bei Holmer lief der 4000. Rübenroder vom Band. Der Jubiläumsroder ist ein «Terra Dos T4-40» in weisser Lackierung.

30.10.2019

1974 baut Schmiedemeister Alfons Holmer in seiner kleinen Schmiede im bayerischen Eggmühl in Kooperation mit Südzucker und der neu gegründeten Rodegemeinschaft Geiselhöring den ersten 6-reihigen selbstfahrenden Holmer-Rübenroder. 2019, also 45 Jahre später, hat nun der 4000. Rübenroder die Werkshallen von Holmer in Eggmühl verlassen.

Beim Jubiläumsroder handelt es sich um einen «Terra Dos T4-40» mit zwölfreihigem Rodeaggregat «HR 12» in weisser Sonderlackierung. Der Rübenroder mit der Nr. 4000 ist laut Holmer bereits verkauft und kommt in der nächsten Kampagne bei Bauer Agrarservice in Ostdeutschland zum Einsatz. Vorher gibt es ihn aber noch, wie kann es auch anders sein, auf der Agritechnica zu sehen.