3250 Lernende im Berufsfeld Landwirtschaft

Im Berufsfeld Landwirtschaft ist die Anzahl der Lernenden derzeit rückläufig. Im Mittel über die letzten acht Jahre blieb die Anzahl aber konstant.

31.10.2019

Total sind derzeit fast fast 3250 Personen in einer Ausbildung im Berufsfeld Landwirtschaft. Das sind laut einer Mitteilung von OdA AgriAliForm* 339 Personen weniger als im Vergleich zum Vorjahr, was fast zehn Prozent entspricht. Der Rückgang ist der erste nach einem stetigen Aufwärtstrend in den letzten Jahren. Knapp 90 Prozent der Lernenden im Berufsfeld Landwirtschaft werden Landwirt oder Landwirtin, die anderen verteilen sich auf die Spezialberufe in den Sparten Weinbau, Obstbau, Gemüse und Geflügel.

Um einen Trend auszumachen, müsse laut OdA AgriAliForm aber ein längerer Zeitraum betrachtet werden. Unter dem Strich sei die Entwicklung seit der Bildungsreform 2009 positiv. Je nach Beruf seien die jährlichen Schwankungen der Lernendenzahlen zwar mehr oder weniger gross, aber im Mittel über die letzten acht Jahre konstant. Das gelte gleichermassen für die zweijährige Attestausbildung zum Agrarpraktiker, welche sich in der Bildungslandschaft des Berufsfelds Landwirtschaft etabliert habe.

*Dem Verein OdA AgriAliForm sind 10 Mitgliedorganisationen aus dem Berufsfeld Land- und Pferdewirtschaft angeschlossen.